Über 700 Tiere präsentieren sich in Dermbach – Thüringer Farbentauben

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

Am Wochenende fand in Dermbach die Sonderschau des SV Thüringer Farbentauben- Gruppe Thüringen in der Schloßhalle statt. Über 70 Aussteller aus ganz Thüringen präsentierten rund 700 Tiere von 14 Rassen.

Vereinsvorsitzender und Austellungsleiter Frank Peter freute sich über die positive Resonanz und ist stolz darauf, dass seit über 113 Jahren sein Verein ein leistungsstarkes Zentrum des regen Zuchtwesens um Dermbach und in der Region repräsentiert.

Die Sonderschau ist nunmehr die 4. Auflage nach der Wende. Frank Peter ist seinen Züchterfreunden dankbar, welche mit ihrem starken Engagement die Sonderschau ermöglichen.

Auch die Gemeinde Dermbach ist ein zuverlässiger Partner des Vereins, Bürgermeister Thomas Hugk (CDU) hat sogar die Schirmherrschaft der Sonderschau übernommen.

Frank Peter weist darauf hin, dass Züchterfreunde wie Hermann Herbst, Reinhold Blum und nicht zuletzt Herrmann-Josef Blum (Ehrenvorsitzender des SV Thüringer Farbentauben- Gruppe Thüringen) sich seit Jahrzehnten für den Sonderverein engagieren.

Zu den Leistungsträgern des SV im Kreisverband Bad Salzungen zählt auch Gerhard Rößling aus Steinbach bei Bad Liebenstein.

Der rüstige Senior, dem man seine 85 Jahre nicht ansieht, ist seit 67 Jahren als Preisrichter aktiv. Rößling wurde mit dem Ehrenband des Geflügel- und Rassekanichenvereins Dermbach 1906 e.V. für seine Verdienste von Frank Peter geehrt.

„Erfreulich ist aber auch, dass 3 Jungzüchter sich mit ihren Tieren der Konkurrenz stellen. Ich finde, Tauben sind für Jugendliche eine ideale Möglichkeit des Zuchtbeginns, da sich die Taubenpaare meist sehr intensiv um ihren Nachwuchs bis zu dessen Selbstständigkeit kümmern“, so Frank Peter.

Im kommenden Jahr begeht Dermbach sein 875-jähriges Ortsjubiläum. Auch aus diesem Anlass plant der Verein attraktive Veranstaltungen, im Rahmen des Ortsjubiläums.